Sonntag, 27. September 2015

Herbstzeit

Dingelingeling!!!!
Seit Mittwoch ist nun also offiziell (aus astronomischer Sicht) der Herbst eingeläutet.
Passenderweise hat seit ein paar Tagen das Laub angefangen sich bunt zu verfärben, die Kastanien knallen einem wieder auf's Autodach und auch der Kater bekommt schon fühlbar wieder einen dickeren Pelz.


Ja, die Zeichen sind eindeutig: der Sommer 2015 ist vorbei. 
Morgens ist es wieder dunkel wie im Bärenpo - immer früher müsssen abends schon überall die Lampen glühen und die Heizung ist aus dem Sommerschlaf auch geweckt worden und muss wieder ihren Dienst verrichten.
Doch diese Jahreszeit hat ihren eigenen Charme - ihre eigenen Farben - ihren eigenen Herzschlag und Rythmus und eigentlich genießen wir sie sehr.
Alles ist ein wenig ruhiger, kuschliger, gemütlicher.

Und egal ob Obst oder Gemüse - das Angebot auf dem Wochenmarkt ist derzeit unsagbar reichhaltig und verlockt zu regionaler/saisonaler Küche.
Hauptdarsteller des Monats sind dabei eindeutig Äpfel, Birnen, Pflaumen/Zwetschgen, Trauben, Pilze, Bohnen, Kürbis - ach, noch etliches mehr.
Wir haben uns für unser Sonntagsfrühstück mal einer weiteren Marmelade gewidmet.
Und bevor jetzt ein Aufschrei durch die Leserschaft geht: wir wissen es - Marmelade besteht aus Zitrusfrüchen. Brotaufstrich aus sonstigen Früchten ist Konfitüre...
Bei uns ist jeder fruchtelig-süße Aufstrich aber Marmelade.
Aus die Maus.


Pflaumenmarmelade mit Bums - ähm... Grappa


1,2-1,4kg reife Pflaumen
500g Gelierzucker (2:1)
50ml Grappa (Zwetschgenschnaps geht auch)



Pflaumen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden.
1kg Fruchtfleisch abwiegen.
Gelierzucker und Pflaumen in einem großen Topf gut vermischen und ca. 3-4 Stunden ziehen lassen.
Dann Pflaumen-Zucker-Saft-Gemisch unter Rühren aufkochen lassen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Grappa einrühren.
Marmelade noch heiß in vorbereitete/saubere Gläser füllen.
Mit Twist-Off-Deckeln verschließen und ca. 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Umdrehen - abkühlen lassen - genießen!





Parallel dazu lief seit gestern abend noch das Synchronbacken - ausgerufen von Zorra und From-Snuggs-Kitchen.
Die Aufgabe des Wochenendes lautete dabei "Buttermilch-Toast".
Absolut perfekt zur Pflaumenmarmelade...aber sowas von...


Den Bericht und die Fotostrecke zu diesem Back-Abenteuer findet ihr gemäß den Spielregeln dann ab kommenden Mittwoch auf diesem Blog.
Ja, richtig gelesen. Mittwoch. Mal ein Beitrag ausser der Reihe.
Also - bis dahin!
Kommt gut in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen