Sonntag, 2. August 2015

Blau, soooo blau, blau, blau.....

Im Urlaub macht man ja manchmal Dinge, zu denen man sonst nicht kommt.
Gut...da gibt es Menschen, die kraxeln auf einen hohen Berg, fahren mit dem Rad durch die Toscana oder machen sonst etwas Verrücktes.
Zugegeben: wir haben im Vergleich dazu etwas vollkommen unspektakuläres getan: wir waren (mal wieder) auf einer Blaubeer-Plantage.
Nicht grinsen! Manchmal sind es halt die kleinen Dinge, die riesigen Spaß machen können.




Freitag war es soweit: "auf die Beeren - fertig - los!" war das Motto!




Die kleine Plantage ist nicht weit von uns entfernt und wenn auch leider mal wieder ein wenig begleitende Sonne fehlte, so war es doch wieder mal klasse dort.

Unsere kleine Schale war irgendwie viel zu schnell voll.
Wir müssen da unbedingt nochmal hin...Marmelade steht noch auf der Liste...und vielleicht nochmal die geniale Torte vom letzten Jahr.... (klick)




Heute wurden die Beeren aber erstmal zu einer sommerlichen Tarte verarbeitet.



Blaubeer-Mascarpone-Tarte

 

Für eine rechteckige/schmale Form mit Hebeboden von ca. 35*12cm Größe.
Tipp: Wer keine solche Form besitzt, kann die Zutaten einfach verdoppeln und die Tarte in einer Tarteform mit 26 cm Ø zubereiten


Für den Teig:
90g kalte Butter
160g Mehl
40g gemahlene Mandeln
40g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe L)

Mehl zum Bearbeiten
Fett für die Form

Für den Belag:
250g Mascarpone
90g Schlagsahne
25-40g Puderzucker (je nach Geschmack)
Abrieb einer Bio-Zitrone
1-2 EL Zitronensaft
300g Blaubeeren



Zubereitung:
Für den Boden Butter würfeln und mit Mehl, gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Ei und Salz rasch verkneten.
Bei Bedarf ca. 1 EL kaltes Wasser zufügen.
Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 2 Std. kühl stellen.

Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen und die gefettete Tarteform mit Hebeboden (35 x 12 cm) damit auskleiden, dabei einen Rand formen.
Boden mehrmals einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12-15 Min. backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.


Bio-Zitrone waschen, Schale fein abreiben.
Blaubeeren verlesen, waschen und trocken tupfen.
Schlagsahne steif schlagen.
In einer Schüssel auch die  Mascarpone leicht mit dem Rührbesen aufschlagen - dann die Schlagsahne zufügen.
Anschließend Zitronenabrieb und -saft zufügen.
Mit Puderzucker abstimmen.
Creme auf den abgekühlten Tarteboden geben.


Mit den Blaubeeren belegen und vor dem Servieren nochmals für ca. 30 Minuten durchkühlen lassen.





Übrigens - mit Johannisbeeren oder Himbeeren funzt das Ganze auch genial!
So - nun lasst es euch noch gut gehen - wir haben ja noch eine weitere Woche "Auszeit"!

1 Kommentar:

  1. Hej hej ihr Zwei,
    diese Blauber-Tarte sieht ja so was von lecker aus, mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Und dann noch diese geniale Backform! Den Gedanken Blaubeeren selbst zu ernten hatten wir auch am Sonntag, als wir mit unserem Sommerbesuch durch Loy fuhren, hehe…wie man sieht, lohnt es sich!
    Habt noch eine schöne, entspannte Urlaubswoche, bis bald bei unserem Lieblings-Italiener,
    liebe Grüße
    Mone*

    AntwortenLöschen