Sonntag, 31. Mai 2015

Frühling- zumindest auf dem Teller


Ey...grummel...grummel....
Ist bei euch auch so ein Mist-Wetter die letzten Tage gewesen?
Nix mit Wärme...nix mit Sonne...keinerlei Frühlingsgefühle.
Alles wolkenverhangen, trist, grau und regnerisch.
Dabei war bei uns zumindest für heute richtig tolles Wetter angekündigt worden.
Seufz.
Zum Mondfahren können sie - aber das Wetter zuverlässig für drei Tage im Voraus vorhersagen, das will und will nicht klappen.
Zum Mäusemelken.

Nun - zaubern wir uns doch wenigstens auf den Abendbrot-Tisch etwas, was der Jahreszeit angemessen ist.
Was fällt euch so richtig typisches an Gemüse für den Mai ein?
Jau - Spargel! Köstlich, oder?
Durch Zufall sind wir in den letzten Tagen über ein Rezept für einen Spargel-Salat gestolpert, der uns sofort anlachte und nach "koch-mich-nach" schrie.
Und da ja derzeit noch die Stangen-Ernte auf Hochtouren läuft und wir uns an diesem Gemüse gar nicht genug satt essen können, sind wir dem Schrei nachgekommen und zeigen euch hier mal eine ganz besondere Variante (aus der essen&trinken 05/2015)



Salat mit Spargel und Kräuter-Vinaigrette


Für 4 Portionen

2 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
350ml Buttermilch
Salz
brauner Zucker
1TL Paprikapulver (edelsüß)
1/2TL Chiliflocken
Pfeffer
400g Hähnchenbrustfilet

400g kleine Kartoffeln
10EL Olivenöl
300g weißer Spargel
300g grüner Spargel
4EL Essig
1-2TL Ahornsirup
1/2 Bund Schnittlauch
4 Stiele glatte Petersilie
1 Zwiebel (wir haben lieber 'ne Scharlotte genommen)
3EL Pinienkerne
150g Kirschtomaten
150g gemischter/kleinblättriger Salat
1 Avocado






Für das Hähnchen Knoblauch sehr fein hacken, Thymianblättchen abzupfen, Knoblauch und Thymian mit Buttermilch, 1TL Salz, 1EL braunem Zucker, Paprikapulver und Chili in einer Schale verrühren und mit Pfeffer würzen.
Hähnchenfleisch in ca. 3cm große Stücke schneiden und in die Buttermilchmarinade legen.
Abgedeckt 2 Stunden ziehen lassen.

Kartoffeln sorgfältig waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
In einer Schale mit 1TL Salz und 2EL Olivenöl mischen.
Kartoffeln mit den Schnittflächen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Im vorgheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldgelb backen.


Inzwischen den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden.
Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden.
Spargel längs halbieren und quer in je 3 Stücke schneiden.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen.
Weißen Spargel darin 4-5 Minuten bissfest garen.
Nach 2 Minuten grünen Spargel zugeben.
In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

In einer Schale 6EL Olivenöl mit Essig und Ahornsirup verrühren.
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden.
Schnittlauch und Petersilie zur Vinaigrette geben.
Zwiebel (bei uns wie gesagt Scharlotte) fein reiben, unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.



Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Tomaten halbieren.
Salat waschen und trocken schleudern.
Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und in mundgerechte Stücke schneiden.

Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen.
Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin 3-4 Minuten bei starker Hitze braten, dabei mehrmals wenden.

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit Salat, Tomaten, Avocado, Spargel und dem Fleisch anrichten.
Mit Vinaigrette beträufeln - Pinienkerne drüber streuen und sofort servieren.





Der Salat hat übrigens genauso göttlich geschmeckt, wie er aussieht.
Wir haben...räusper...die ganze Platte zu Zweit verdrückt.
Einfach eine ober-geniale Kombi: die Ofenkartoffeln, der Spargel, das mega zarte Hähnchen und die Salate. Frühling pur - aber so richtig vom Feinsten!

Was jedoch nicht so recht passte, war die angegebene Zubereitungszeit.
Viele Schritte sollen parallel zur Backzeit der Kartoffeln vorgenommen werden - da waren wir einfach viel zu langsam für. Die halbe Stunde war rum, das Hähnchen badete noch in der Marinade, der Spargel war noch nicht gekocht, der Salat nicht vorbereitet.
Das Deo hatte versagt. Komplett.
Beim nächsten Mal werden wir einfach das Hähnchen vorher aus der Marinade nehmen und auch die Vinaigrette bereits anrühren. Gleiches gilt für die  Vorbereitung vom Salat und das Halbieren der Tomaten.

Aber wie gesagt - das Geschmackserlebnis hat den Stress beim ersten Gabel-Happen schon wieder vergessen lassen.
Jetzt werden wir zufrieden mit vollen Bäuchen den restlichen Abend verstreichen lassen und mal schauen, was der Tatort heute so bietet. Münster ist dran - das verspricht ja immer ein bisschen mehr "Grinse-" statt "Krimi-Feeling".
Kommt uns gut in den Juni!
Bis nächsten Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen