Sonntag, 3. August 2014

Grüße von Shaun & Co.

,Unser heutiger Blogpost sollte eigentlich von Schafen und Urlaubsfeeling berichten.
Wie gesagt...sollte und eigentlich.
Aber der Tag verlief so ganz anders als geplant und Auslöser dafür war unser Kater Bodo.


Der kam heute früh von seiner nächtlichen Reviertour vollkommen verstört und übelst zersaust wieder nach Hause.
Es scheint eine nachbarschaftliche Kater-Diskussion gegeben zu haben.
Eine recht intensive Diskussion wahrscheinlich.
Seit heute früh jedenfalls hat sich Bodo in die hinterste Ecke des Hauses verkrümelt und mag so überhaupt nicht seine Höhle verlassen.
Wunden sind gott-sei-dank erstmal nicht auf Anhieb zu erkennen - auch kein Humpeln oder sonstige offensichtiche Verletzungen.
Er ist "Freigänger" - seit Frühlingsbeginn fast nur im Garten und auf der Terrasse anzutreffen und sein jetziges Verhalten ruft bei uns eine gewisse Unruhe auf den Plan, die einen lockeren Blogbeitrag über nettes Essen erstmal nicht so ganz zulässt.
Sorry - aber Familie geht vor und der monochrome Vierbeiner ist ein festes Mitglied für uns.
Dennoch versuchen wir uns jetzt ein wenig abzulenken und kommen mal von "Katze" zum "Schaf".


Beide vier Beine - beide wuschelig - beide dickköpfig.
Nicht weit von uns entfernt, am Rande einer Draisinenstrecke, gibt es eine Schafskäserei.
Dort sind wir gestern mal vorbei gefahren und haben uns ein wenig umgeschaut.


Leider waren die Besitzer nicht vor Ort - aber: auf den Hof kommt man jederzeit - einige Bereiche sind immer zugänglich und auch eine Scheune mit Kühlschrank und abgepackten Käseprodukten gibt es dort.
Die Schafe sind sog. "Ostfriesische Milchschafe".


Von Anfang März eines jeden Jahres an, werden die Tiere gemolken und die Milch vor Ort zu Käsespezialitäen und Joghurt in Bioqualität verarbeitet.
Auch das Futtermittel wird von den Besitzern dort angebaut, um vor Futtermittelskandalen gefeit zu sein.
Ein großes Stück cremiger Schafskäse wurde heute abend die Basis einer Schafskäse-Quiche:


Schafskäse-Quiche



Für den Teig
125g Dinkelvollkornmehl
125g Weizenmehl
Salz
1 frisches Ei
125g Butter

Das Mehl mit Salz in eine Schüssel geben - eine Mulde hineindrücken.
Ei aufschlagen und in die Mitte geben.
Butter in Flocken auf dem Mehlrand verteilen und alles von aussen zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf ein wenig Mehl ausrollen und in eine Quicheform (26-28 cm Durchmesser) legen.
Alternativ geht auch eine Springform - dann zusätzlich einen ca. 3cm hochen Rand formen.
Den Teig in der Form etwa 30 Minuten kalt stellen.



Für den Belag
400g Cherrystrauchtomaten
250g milden Schafskäse (wir nehmen da immer die cremige Variante)
200g saure Sahne
4 frische Eier
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
Salz, Pfeffer

Backofen auf 180°C vorheizen.
Tomaten waschen, halbieren und Stielansätze entfernen.
Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und mit der sauren Sahne und den Eier verquirlen.
Knoblauch schälen und durch die Presse dazudrücken.
Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blättchen in feine Streifen schneiden und in die Käsemasse rühren.


Die Masse mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Teigboden aus dem Kühlschrank nehmen, die Tomatenhälften darauf verteilen und mit der Käsemasse begießen.


Quiche etwa 45 Minuten backen. Wer es mag, kann das Ganze dann auch noch mit frischem Ruccola-Salat bestreuen.
Fertig!


Wir starten morgen in einen 14 tägigen Urlaub in "Bad-mein-Garten".
Göttliche Vorstellung...kein Wecker um 04:10 Uhr!
Jetzt muss nur noch Bodo wieder fit sein.
Drückt uns die Daumen, ja?

Update:
21:15 Uhr
Der Kater hat den Dachboden verlassen und sich den Bauch mit Futter vollgehauen.
Anschliesend ging es auf einen 30 Minütigen Revier-Check. Der Urlaub kann beginnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen