Sonntag, 18. Oktober 2015

Schoki für die Seele

Ihr kennt das bestimmt...manche Tage sind schon verloren, kurz nachdem sie eigentlich erst begonnen haben.
Der kleine Zeh bleibt krachend am Bettkasten hängen, das Haarshampoo ist alle, die Toastscheiben haben 'ne flotte grüne Frisur, der Bus kommt zu spät - der Zug ist dadurch weg...ach, und so geht das munter und ereignisreich den ganzen lieben langen Tag so weiter.
Das einzig Gute: auch der noch so besch... Tag hat nur 24 Stunden.
Zumindest auf dem Papier und auf der Uhr.
Gefühlt ist er jedoch eine schier unendliche Ewigkeit länger.

Was da eindeutig der Seele (nicht unbedingt der Hüfte) hilft, ist Schokolade! Yeah!
Womit man uns als Kinder quer über den ganzen Hof jagen konnte, erfreut uns heute mit wachsender Begeisterung: dunkle, herbe Schokokolade.
Vor einem guten Jahr wurden wir auf die Marke "Original Beans" aufmerksam.
Das Projekt, das damit eng verbunden ist, begeistert uns so sehr, dass wir heute - ganz ohne ein Sponsoring im Hintergrund - nochmal darauf aufmerksam machen möchten.


Schokolade und Naturschutz sind bei "Original Beans" untrennbar miteinander verbunden.
Für jede verkaufte Tafel, wird ein neuer Kakaobaum-Setzling im betreffenden Regenwaldgebiet gepflanzt. Diese Setzlinge tragen bereits nach drei Jahren ihre erste Ernte und bringen somit Ertrag für die Bauern.
Zusätzlich dient die Pflanzung von weiteren Baumarten zur Sicherung der Nahrungs- und Feuerholzversorgung der Familien. Auf jeder Original Beans Tafel befindet sich ein Code, anhand dessen zurückverfolgt werden kann, wo der neue Baum gepflanzt wurde.
Schokolade genießen und Gutes tun - wie genial!

Und übrigens - wer am vergangen Mittwoch das Finale von "The Taste" auf SAT1 verfolgt hat, der konnte dort auch diese Schokolade (es war eine Cru Virunga 70%) in einer der letzten Aufgabenstellungen vorfinden.

Hach - und genau diese spezielle Sorte ist heute Darsteller in unserem Rezept!
Heute gab es (der Jahreszeit angemessen) eine Tasse heisse Schokolade. Aber was für eine!


Heisse Schokolade


Ergibt vier Becher

600ml Vollmilch
100g Vollmilchschokolade - z.B. Esmeraldas Milk
100g dunkle Schokolade mit min. 70% Kakaoanteil - wir nahmen die o.g. Cru Virunga -
1 Zimtstange
1/2 - 1EL Zucker
Abrieb einer Bio-Orange
200ml Schlagsahne

Schokolade grob hacken und mit Milch und der Zimtstange erwärmen, bis alles geschmolzen ist.
Mit Zucker abschmecken.
Orange heiß abbrausen, etwas Schale fein abreiben. Den Kakao damit würzen.
Sahne steif schlagen.
Kakao auf Becher verteilen und die Sahne darauf geben.
Nach Wunsch mit Schokospänen dekorieren.




Seufz - zurücklehnen, Alltag ausschalten und einfach nur genießen.
In diesem Sinne - entspannten Sonntag!

1 Kommentar:

  1. Wie lecker! :) Leider hab ich gestern meine Schoko-Reserven aufgefuttert, sonst wüsste ich jetzt ganz genau, was ich damit anstelle :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen