Sonntag, 12. Oktober 2014

Herbstfarben und 'ne warme Suppe dazu


Das Projekt Herbsturlaub 2014 sollte eigentlich aus folgenden Bausteinen bestehen: Couch, Bücher lesen, das ein oder andere Rezept ausprobieren, Couch, Spieleabende bei Wein und Kerzenlicht, Couch - kurzum Chillfaktor 100%.
Aber dann wurde doch dauernd irgendetwas erledigt, Sachen von "A" nach "B" gebracht, eingekauft, aufgeräumt, hier was gemurgelt und dort etwas besorgt.
Die zunächst scheinbar schier unendlich freie Zeit schmolz auf gefühlte zwei Stunden zusammen bzw. ist zack - jetzt einfach vorbei.

Morgen geht die Arbeit wieder los und der Gedanke fühlt sich ehrlich gesagt nicht wirklich gut an.
Um nicht in den vollkommenen Blues mit hängenden Schultern und gleichartigen Mundwinkeln zu versinken, haben wir heute aber nochmal aus vollen Zügen das bärige Herbstwetter mit allem Drum und Dran genossen.
Denn wenn eines super, super genial war in den letzten 14 Tagen, dann war es dieser Spätsommer.

Die herbstlichen Farbspiele der Natur sind eine Pracht und tun der Seele doch einfach nur gut.
Da ist dann auch schnell jeder Frust vergessen.


Entsprechend musste natürlich auch unser Rezept für heute sein - etwas für die Seele und den Bauch und das Auge.
Herausgekommen ist eine wirklich leckere aber auch ein wenig "andere" Kürbissuppe.


Kürbissuppe mit Madras-Curry und Ingwer

Ergibt 4 Portionen

3 Schalotten
20g Ingwer
400g Hokkaido-Kürbis
2EL Olivenöl
1EL Madras-Currypulver
1-2TL Zucker
800ml kräftige Gemüsebrühe
50g Butter
Salz, Pfeffer
Saft von etwa 1/2 Zitrone


Schalotten abziehen Ingwer schälen und beides klein würfeln.
Kürbis waschen, Kerngehäuse entfernen, Kürbis samt Schale klein schneiden
(Hokkaido-Kürbis muss nicht geschält werden).


Öl in einem breiten Topf erhitzen.
Schalotten und Ingwer darin in ca. 1 Minute glasig dünsten.
Kürbis und Curry hinzufügen, unter Rühren eine weitere Minute andünsten.
Düfte tief einatmen und glücklich sein...

Kürbis mit Zucker bestreuen und diesen leicht karamellisieren lassen.
Brühe zugießen und die Suppe bei mittlerer Hitze zugedeckt 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich gegart ist.
Suppe mithilfe eines Pürierstabs oder in einem Mixer fein pürieren.
Abschließend die Butter unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Nach Belieben mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen anrichten.


Zugegeben: für uns war es ein Experiment.
Aber: voll gelungen!
Die leichte Schärfe + das Aroma des Ingwers machen diese Suppe wirklich besonders.
Schon der Duft beim Kochen ist verführerisch und lässt ungeduldig die Löffel klopfen.


Wie passend, dass es aktuell ein tolles Blog-Event von Steffi's CupCake Werk (klick) gibt.
Da reichen wir doch gerne dieses Rezept einmal ein.


 So, nun genießen wir noch die restlichen Stunden dieses Wochenendes.
Und wenn ihr noch ein wenig Lust und Zeit habt: klickt doch mal auf unsere neue Facebook-Seite.
Sie steht seit gestern im Netz und freut sich über jeden "Gefällt-mir-Klick".... :)



Liebe Grüße
Petra & Michael




1 Kommentar:

  1. Hallo Petra & Michael,
    eine schöne Seite habt Ihr hier!
    Vielen Dank für euren tollen Beitrag zu meinem Event, freut mich sehr das Ihr mitmacht.
    Werde euch gleich zu den Alben huinzufügen....

    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen