Sonntag, 5. April 2015

Von Hasen und Eiern



Huhuuu!!!
Seid ihr heute früh auch über ein buntes Osternest gestolpert?
Wir hatten jedenfalls Besuch von Herrn Hase.


Sogar Whopper hat ein kleines Nest mit Eiern gefunden - die Farbe könnt ihr raten, oder?
Natürlich...sie waren grün.
Für alle die, die sich neu auf unserem Blog tümmeln: Whopper ist unser "besonderer" Frosch und seine Lieblingsfarbe - die über die nix, aber auch so gar nix geht, ist grün.

Im Gegensatz zu den letzten Tagen war es bei uns die letzten Stunden mal richtig, richtig ruhig - was so allerdings nicht wirklich vorgesehen war.
Eigentlich sollte meine (Petras) Ma zu Besuch kommen.
Aber heute früh musste sie aufgrund von einem heftigen "Schnööf" mit Fieber absagen.
"Mensch, Ma...komm fix wieder auf die Füße, ja?
Kaffee wird nachgeholt - und das Hasen-Geschenk liegt hier auch trocken und sicher!"

Den geplanten Kuchen haben wir in den Zutaten kurzerhand halbiert und trotzdem gebacken.
Ein bisschen was von Oster-Kaffeetafel-Feeling musste ja schon sein.
Das folgende Rezept bezieht sich aber auf eine normale Springform von 26cm Durchmesser.
Nur die Fotos zeigen unseren "Kuchen-for-two".



Pfirsich-Quark-Kuchen


Für die Streusel
400g Mehl
230g Butter
200g Zucker
1 Pkt. Van.-Zucker
1 Prise Salz
1 Msp. Zimt

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und schnell mit den Knethaken zu kleineren Streuseln verarbeiten.

Die Springform fetten.
Backofen vorheizen (200°C / Umluft 180°C)

Die Hälfte der Streusel auf den Boden der Form geben und dort andrücken.
Andere Hälfte mit der Hand zu größeren Streuseln vermengen und zur Seite stellen.

1 große Dose Pfirsiche abtropfen lassen.
Die gut abgetropften Früchte in Spalten oder Würfeln schneiden und auf dem Streuselboden verteilen.

1 unbehandelte Zitrone (Schale fein abreiben - Saft auspressen)

150g Butter
125g Zucker
1 Pkt. Van.-Zucker

Butter schaumig rühren, beide Zuckersorten zufügen und unter die Buttermasse rühren.

2 Eier einzeln unterrühren.

500g Magerquark und
1 Pk. Vanille-Puddingpulver auf die Eiercreme geben und unterheben.

Zitronenschale und -saft zufügen.

Alle nochmals gut verrühren und dann die Quarkcreme auf den Pfirsichen verteilen und glattstreichen.
Jetzt die restlichen Streusel gleichmäßig darüber verteilen.




Im vorgeheizten Backofen (200°C / Umluft 180°C) ca. 50 Minuten backen.

Gut abkühlen lassen.





Na, eure Bäuche auch voll vom üppigen Osterbrunch, leckerer Kuchentafel oder sonstigem Naschwerk?
Tom?? Webergrill schon wieder angeschmissen und eine Osterwurst gebrutzelt?
Das Wetter jedenfalls hat sich ja von seiner besten Seite hier gezeigt, obwohl es so ganz anders angekündigt war.
Es zeigt sich ja immer wieder...auf den Mond fliegen funzt - eine zuverlässige 3-Tage-Wetter-Prognose abgeben, ist da schon wesentlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.

Genießt noch die restliche freie Zeit - macht es euch gemütlich und lasst die Seele baumeln - der Alltag kommt schnell genug wieder um die Ecke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen