Sonntag, 22. März 2015

Good times


Roncalli ist derzeit zu Gast in Oldenburg und lud heute Vormittag zu einem "Tag-der-offenen-Tür" ein.
Zweieinhalb Stunden durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und Zirkusluft schnuppern.
Whopper war selbstverständlich auch dabei und glaubt uns: er war der glücklichste Frosch der Welt.
Er bekam nämlich gleich am Eingang eine rote Nase geschenkt.


Der Tag war geritzt!
Für uns aber auch.


Die letzten Wochen hatten wir alles andere als "gute Zeiten".
Beruflich und privat sind wir von einem Sorgentag in den nächsten gerauscht und die Nerven lagen teilweise mehr als blank.
Bestimmte Umstände haben sich leider auch weiterhin nicht geändert und für manche Probleme gibt es immer noch keine Lösungen - aber heute...heute hatten wir ein paar Stunden lang eine ganz, ganz tolle bunte Ablenkung.
Es ist schon erstaunlich, wie ein bisschen mitreißende Musik, schillernde Farbenspiele, glänzende Kinderaugen, der Duft von Sägemehl und Zuckerwatte einen mitreißen kann.
Simple Kleinigkeiten nur, die plötzlich ganz viel Wert haben können.

Jetzt versuchen wir dieses Glücksgefühl noch lange ein wenig festhalten zu können.

Unser heutiger Rezeptbeitrag reiht sich übrigens nahtlos in unser positives Erlebnis ein.
Dabei war es ein Experiment.
Aber...hach...ein vollkommen gelungenes.
Wir haben uns an einer kleinen Knabberei versucht, die jeder von euch kennt: Grissini!
Perfekt für einen gemütlichen Fernsehabend, zu einem Glas Wein oder auch Bier, zum Ausklang eines tollen Tages - wie wir ihn heute hatten.
Aber auch ein tolles Mitbringsel zu einer Party.
Party...Stichwort!
Miri feiert gerade ihren 1. Bloggeburtstag (klick).


Wir bringen ihr hier mal einen bunten Strauß der Teigstangen mit!



Grissini


Zutaten für ein Blech - ca. 20 Stangen

250 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
1TL (Kräutersalz)-Salz
1,5EL Olivenöl
135ml lauwarmes Wassser

Zum Bestreuen
frischer Rosmarin - fein gehackt
geriebener Parmesan
Mohn
Sesam



Zubereitung

Alle Zutaten 10 Minuten lang mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten.
10 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig 1 cm dick rechteckig ausrollen und in 1 cm dicke Streifen schneiden.
Jeden einzelnen Teigstreifen in die gewünschte Form rollen, mit etwas Wasser bepinseln und nach Geschmack bestreuen.



Die Grissini etwa 15-20 Minuten lang backen bis sie goldbraun sind.



Frisch schmecken sie am besten.
Man kann sie aber auch luftdicht in einer Dose aufbewahren. Sollten sie dabei zu weich werden, ggfs. im Ofen wieder etwas knusprig backen.

Vielleicht noch einen schnellen Dip dazu?

Tomaten-Chili-Dip

2-3 in Öl eingelegte Tomaten
100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
ein bisschen Chili
ein bisschen Milch
ein Spritzer Zitrone

Die eingelegten Tomaten gut abtropfen lassen.
Anschließend in suuper kleine Stückchen schneiden.
Mit dem Frischkäse vermischen.
Falls die Konsistenz zu fest sein sollte, mit Milch verdünnen.
Mit Chili würzen und einem Spritzer Zitrone abstimmen.
Voilà - schon fertig.




 So - jetzt auf die Stäbchen - fertig - los!





Habt eine stressfreie Woche!
Nächste Woche werden wir uns mal ein wenig mit "Ostern" beschäftigen.

1 Kommentar:

  1. Oh Lecker!!!!! Vielen Dank das ihr diese tollen Grissinis mit auf den Geburtstagstisch packt :-)

    lg Miri

    PS: Schön das ihr ein bisschen Ablenkung hattet und ich hoffe ihr könnt noch lange von diesem tollen Tag Kraft tanken

    AntwortenLöschen