Sonntag, 24. April 2016

Buchvorstellung: "Beerenglück für Genießer"

Jippie - endlich geht es wieder los: die bärigen...pardon, beerigen Zeiten fangen wieder an!
Tiefgekühlt oder eingemacht lassen sie zwar auch in der Winterzeit ein klein wenig die Sonne scheinen, doch es geht doch nix über die Früchte so knicke-knacke frisch vom Strauch.
Göttlich, oder?
Wir sind jedenfalls riesige Fans dieser Vitamin-C-Spender und haben uns daher sehr gefreut, ein passendes Buch von der Verlagsgruppe Random House zur Verfügung gestellt zu bekommen:



Karl Newedel ist Foodstylist, Fotograf und Autor. Seine Laufbahn begann er als Kochlehrling im Hotel Vier Jahreszeiten in München. Nach 11 Jahren in der renommierten Gastronomie arbeitete er ab 1982 als Foodstylist und entdeckte seine Liebe zur Fotografie. 1996 dann eröffnete er sein eigenes Fotostudio, in dem zahlreiche - zum Teil national wie international - ausgezeichnete Kochbücher entstanden sind.

Wer wissen möchte, was für Rezepte sich im Buch verbergen, muss ganz zum Ende blättern - dort findet man die Rezepte einmal nach Beerensorten (sehr praktisch) und einmal alphabetisch sortiert.

Aufgeteilt in die Kapitel
- Erdbeeren
- Brombeeren
- Johannisbeeren
- Himbeeren
- Heidelbeeren
- Preiselbeeren
- Stachelbeeren
- Beerenmischung

findet man dort von Desserts, über Kuchen/Torten bis hin zu Saucen und Likörs alles, was das Beeren-Herz begehrt.
Mit gut beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und durch ein vollseitigen Foto vom Endprodukt ergänzt, kann eigentlich nix schief gehen.
Vielleicht eine kleine Kostprobe gefällig?
Erdbeer-Milchreistorte, Beerentiramisu mit Minzpesto, Kalte Sommersuppe mit Nussquark, Cassis-Sahne-Kuchen, Panna cotta mit Baileys und Heidelbeeren oder z.B. Buchweizenküchlein mit Beerensauce verlocken zum Ausprobieren.

Hätten wir es gekauft?
Ja. Eindeutig ja.
Das Buch ist nicht überfrachtet - die bunte, beerige Vielfalt hat für jeden etwas parat und die Fotos sind schön und machen einfach Appetit.
Wir haben derzeit ein Rezept ausprobiert, sind uns aber sehr, sehr sicher, dass da noch weitere in den kommenden Wochen folgen werden.

Erschienen am 28.03.2016 im Verlag Bassermann Inspiration
32 Rezepte / 80 Seiten
Preis €12,99
ISBN: 978-3-572-08171-4

Bei uns war die Wahl für das Test-Rezept sehr schnell auf  die "Erdbeer-Milchreistorte" gefallen:





Erdbeer-Milchreis-Torte

für eine Springform von 26cm Durchmesser

Für den Boden
250g Amarettini (italienische Makronen)
100g zerlassene Butter
2EL Holunderblütensirup

Für die Füllung
8 Blatt Gelatine
300g Rhabarber
100ml Erdbeersirup
400g fertiger Milchreis (z.B. von hier)
350g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
750g Erdbeeren
4EL Holunderblütensirup

Eine Springform mit Backpapier auslegen.
Die Amarettini in einem Gefrierbeutel zerbröseln, mit Butter und Holunderblütensirup gut vermischen, auf dem Boden der Form verteilen und fest andrücken.
30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Rhabarber in 1cm große Stücke schneiden und mit dem Erdbeersirup weich kochen.
Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und den Milchreis unterrühren.

Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
Die Hälfte der Erdbeeren vierteln und mit der geschlagenen Sahne vorsichtig unter den Rhabarber-Reis geben.
Die Masse auf dem Tortenboden verteilen und im Kühlschrank min. 6 Stunden fest werden lassen.

Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden, in Holunderblütensirup marinieren und kurz vor dem Servieren auf der Torte verteilen.

Auch für den Erdbeersirup gibt es übrigens ein Rezept:


Für ca. 1 Liter Sirup
1,5 kg klein geschnittene Erdbeeren mit 100g Zucker mischen und 1 Stunde Saft ziehen lassen.
100ml Zitronensaft zugeben, alles aufkochen, dann 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln lassen.
Die Masse in ein mit einem Passiertuch ausgelegtes Sieb geben, mit einem Teller beschweren und am besten über Nacht abtropfen lassen.
Den entstandenen Erdbeersaft mit 200g Zucker aufkochen, mit einem Esslöffel abschäumen, den Sirup heiß in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.
Abkühlen lassen.
Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich ungeöffnet min. 8 Wochen, geöffnet ca. 2-3 Wochen.

Und das war unser Ergebnis:





Optisch und geschmacklich wirklich sehr, sehr klasse.
Fruchtig - nicht zu süß - einfach eine tolle Frühlingsleckerei.
Sofern hier der Erdbeer-Sirup selber gemacht wird, sollte jedoch der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Es kommt doch einiges an Zeit zusammen.
Aber auch hier muss man sagen: lohnt sich!

In diesem Sinne: bärige/beerige Woche!


Hinweis: Das Buch haben wir freundlicherweise von der Random House Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt bekommen. 
Der Inhalt dieser Rezension spiegelt jedoch ausschließlich unsere Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen