Sonntag, 26. Juli 2015

Auszeit

Vor uns liegen 14 Tage Urlaub.
Yeah!
Göttlich!
Lang ersehnt - jetzt endlich da.
Die letzten Wochen in der Firma haben an den Nerven gezehrt - die Toleranzgrenze war in einen absolut desolaten Bereich gerutscht.
Zeit also, die Akkus aufzuladen und durchzuatmen.
14 Tage lang...oder...336 Stunden...oder...hach...20.160 Minuten!
Erholung beginnt z.B. schon mit einem guten und ausgiebigen Frühstück.

Damit kommen wir auch bereits direkt zu unserem Rezept des Wochenendes.
Nämlich eine hausgemachte Marmelade, die es faustdick hinter den Löffeln hat.
Kirsch-Bananen-Marmelade.
Ja,  richtig gelesen.
Ki-Ba.
Volle Lotte Neunziger.
Volle Lotte klasse!
Aber sowas von....




Ki-Ba-Marmelade


400g Sauerkirschen
150g reife Banane
275g Gelierzucker 2:1
2EL Zitronensaft

Marmeladengläser (Twist-Off)






Zunächst die Gläser und die Deckel heiß ausspülen und anschließend gut trocken.
Wir packen sie zusätzlich noch für 10 Minuten bei 100°C in den Backofen...

Kirschen waschen, trocken tupfen und entkernen.
Die Bananen (nochmals der Hinweis: keine grünen, die noch an den Zähnen quitschen....aber auch keine dunkelbraunen. Die goldene Mitte! Schön reif und voll Geschmack!) schälen und ein wenig klein schnibbeln.

Früchte mit dem Zucker vermengen und eine halbe Stunde stehen lassen, bis sich ein wenig Saft gebildet hat.


Die Fruchtmasse mit dem Mixstab ein wenig zerkleinern.
So, dass aber auch noch ein paar Kirschstückchen übrig sind.

Schließlich den Zitronensaft zufügen und die Menge je nach Packungsanleitung sprudelnd aufkochen lassen (bei unserem Anbieter 3 Minuten).
Dann zur Sicherheit die Gelierprobe machen.
Heißt: ein wenig Marmeladenmasse auf einen kleinen Teller geben - kalt werden lassen (geht fix) und schauen, ob es fest wird.
Falls nicht, nochmals mit ein wenig weiterem Gelierzucker aufkochen lassen und erneut probieren.

Dann die noch heiße Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort auf den Kopf stellen.
Nach fünf Minuten wieder umdrehen - es müsste sich der Decke ein wenig nach innen gezogen haben. Also ein Vakuum entstanden sein.
Fertig!




Dazu ein frisches Sonntagsbrötchen - gerne ebenfalls selber gemacht... (klick) - welch perfekter Start in den Tag!
Was habt ihr derzeit für eine Lieblingsmarmelade?

Wir hoffen, ihr startet gut in die neue Woche - und wer wie wir auch Urlaub hat: genießt die Zeit und erholt euch!

Die liebe Jasmin vom Blog "Du findest mich in der Küche" hat ein passendes Marmeladenevent ausgerufen.
Schaut doch mal rein und lasst Euch von den Rezepten dort inspirieren! (klick)


1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Zwei,

    Banane in der Marmelade? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert... aber ihr habt mich neugierig gemacht... das muss getestet werden.

    Ich habe letzte Woche Johannisbeermarmelade eingekocht.... sowas feines. Da kann man sich den Garten aufs Brot holen.

    Einen schönen Urlaub, ich mach mich kommenden Samstag auf den Weg in den Norden.

    LG Tina

    AntwortenLöschen