Sonntag, 23. Oktober 2016

Heute lief es gut!

Zahl des heutigen Sonntags: 2:23:56
Nein, dass ist nicht die Uhrzeit, zu der der Kater mit einem Sprung zielgenau auf meinen Brustkorb hüpfte, um lauthals seine Frühstücksbestellung abzugeben.
Seufz - das war erst knappe zwei Stunden später....
Es handelt sich um gar keine Uhrzeit - nein, es ist eine Zeitdauer.
Nämlich exakt die, die ich für meinen ersten Halbmarathon hier in Oldenburg benötigte.
2 Stunden 23 Minuten und 56 Sekunden.


Zugegeben, das ist für die 21,1km jetzt in keinster Weise eine Hammerzeit.
Ganz im Gegenteil.
Die Profis laufen in etwas über zwei Stunden die ganze Marathondistanz - sind also doppelt so schnell wie meinereiner.
Und dennoch, war es etwas ganz, ganz Besonderes für mich.
Habe ich doch erst Mitte Februar d.J. die Laufschuhe geschnürt und bin mit sagenhaften 5*2 Minuten Laufeinheiten und jeweils 2 Minuten Gehpausen angefangen.
Und glaubt mir: danach war ich jedesmal fertig wie Brötchen.
Unglaublich, was stetes Training bewirken kann.


Der ganze Tag stand im im Focus dieses Laufes.
Klar, dass es etwas zur Belohnung geben musste.
Was mit Kohlenhydraten.
KUCHEN - JAAA! Ganz viel davon bitte.
Und zwar genau diesen hier:



Birnen-Schmandkuchen

Für eine Springform 26 cm Ø

Mürbeteig
125g kalte Butter
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
250g Mehl

Füllung
5-6 Birnen
1/4l Weißwein (alternativ Apfelsaft)
150g + 1EL Zucker
200g Schmand
500g Magerquark
1 Prise Salz
1/2TL Zitronenabrieb
3 Eier

"Topping"
50g gehobelte Mandeln
2EL Zimtzucker

Zunächst den Mürbeteigboden herstellen: Butter, Zucker und das Salz mit den Händen in einer großen Schüssel verkneten und glatt arbeiten.
Eigelb und Mehl zugeben und alles rasch zusammenkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und min. 30 Minuten kühl stellen.

Während der Teig ruht, für die Füllung die Birnen schälen, entkernen und achteln.
In einem Sud aus je 1/4l Weißwein (Apfelsaft) und Wasser mit 1EL Zucker weich kochen.
Birnen abgießen und abtropfen lassen.


Schmand, Quark, 150g Zucker, Salz und Zitronenabrieb glatt rühren.
Die Eier nach und nach einrühren.

Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Den Mürbeteig nochmals durchkneten und dünn ausrollen.
Eine gefette Springform mit dem Mürbeteig auskleiden und einen ca. 1cm hohen Rand drücken.
Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Die abgetropften Birnen darauf verteilen, die Schmandmasse darübergeben und verstreichen.



Kuchen in den vorgeheizten Ofen schieben.
Nach ca. 15 Minuten Backzeit mit den gehobelten Mandeln und dem Zimtzucker bestreuen.
Zurück in den Ofen und weitere 25 bis 30 Minuten fertigbacken.
(Gesamt Backzeit 40-45 Minuten)





So - jetzt ist erstmal ein wenig Erholung angesagt.
Richtige Erholung - mit zwei Wochen Urlaub!


1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht fantastisch aus! Ich liebe ja Birnen und mit Schmand und Quark im Kuchen sind sie bestimmt richtig lecker. Werde ich mal ausprobieren.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Urlaub! :-)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen